72-Stunden-Aktion
Wir haben uns nach 2009 und 2013 auch für die nächste 72-Stunden-Aktion vom 23. bis 26.05.2019 angemeldet! – Was ist das eigentlich?
Die 72-Stunden-Aktion findet alle 4-5 Jahre statt. Sie ist ein deutschlandweites Projekt des BDKJ (Bund der deutschen katholischen Jugend – unser Dachverband), bei dem es darum geht, eine gestellte Aufgabe innerhalb dieser 72 Stunden zu lösen. Dabei handelt es sich um ein soziales oder gemeinnütziges Projekt in oder in der Nähe unserer Heimatgemeinde; z. B. haben wir in 2009 die Gartenanlage des Marienheimes neu angelegt. 2013 hatten wir den Auftrag im Kindergarten einige Räume zu streichen und auch dort an den Außenanlagen einiges zu gestalten (Sandkasten, Spiele und Kaninchenstall).
Für die Umsetzung benötigen wir viele helfende Hände: Mitglieder, Leiter, Eltern, Ehemalige können uns helfen: in der Küche bei der Versorgung der Truppe, Besorgung und Abholung von Material oder beim Umsetzten des Projektes mit Verstand und Muskelkraft.
… Ebenso suchen wir Eltern mit Beziehungen zu Unternehmen oder Fachwissen über die gestellte Aufgabe.
Uns steht voraussichtlich kein Geld zur Verfügung und wir müssen alles, was wir brauchen, selbst organisieren. Aber wir glauben, dass wir mit unserer/eurer Arbeitskraft und Hilfe das Projekt erfolgreich meistern werden! Natürlich freuen wir uns auch über Spenden für unser Projekt, diese nehmen wir gerne während der Gruppenstunden entgegen oder können auf folgendes Konto überwiesen werden:
DPSG Hüttental, IBAN: DE63 4605 0001 0000 0607 56, Verwendungszweck: Spende 72 Stunden Aktion 2019.
Der Beginn ist am 23.05.19 in Siegen auf der Siegbrücke (Uhrzeit noch unbekannt). Dort erhalten die teilnehmenden Gruppen jeweils einen Umschlag mit dem Ort und der genauen Projektbeschreibung.